Padberger Fehde am St. Reginentag in Korbach 2013

Ein Spektakulum in der Heimatstadt.

Auf dem Gelände der Schützengilde im Schatten des "Enser-Tores", zwischen den Stadtmauern, schlug Strack Due sein Lager mit dem neuen Sonnensegel auf. Aus Freude am Lagerleben reisten wir bereits einen Tag vor Beginn an und ließen es uns auch nicht nehmen, erst einen Tag nach Ende der Fehde abzureisen.

Ein verlängertes Wochenede, das durch jahrelange Vorbereitung von St. Regina unvergesslich gemacht wurde.

Die Schlachtszenerie wurde in monatelanger Arbeit einstudiert. Dem Zuschauer bot sich ein farbenfrohes, abwechslungsreiches und spektakuläres Schlachtbild, dass den Einblick ins "finstere" Mittelalter gewährleistete. Bogenschützen, die Kindergruppe der Schützengilde, Kanoniere, Lanzenträger und Kämpfer mit Schwert und Stab waren zugegen. Auch die Frauen, die hinterher das Schlachtfeld "reinigten" durften nicht fehlen.

Am Abend, nach getaner Arbeit, saß man bis nachts um 3 Uhr bei Met, Bier, Trommelklang und Gesang zusammen und genoss die friedvolle Stimmung und das Lagerleben.

Unser Dank gilt St Regina, Historische Gruppe der Schützengilde 1377 e.V. für dieses fantastisch organisierte und wunderschöne Wochenende.

Des weiteren bedanken wir uns bei der Freilichtbühne Korbach für die Nutzung der sanitären Einrichtungen.

Ein weiteres Dankeschön geht an alle anderen Mitwirkenden. Es war einfach herrlich.